Antoniushaus, Hochheim

Qualitätsmanagement

Qualität sichern, Innovation fördern

Im Mittelpunkt der Mensch - diese Unternehmensphilosophie ist unser Versprechen an jeden Schüler, Bewohner, Mitarbeiter und Partner des Antoniushauses. Um dies umfassend umzusetzen, arbeiten wir nach eQuass.

 

 eQuass ist ein europäischer Qualitätsrahmen für Sozialdienstleister. Er stellt die Belange und Interessen der Menschen mit Behinderung und anderer Interessengruppen in den Mittelpunkt. eQuass ist eine Initiative der European Platform for Rehabilitation.

 

eQuass besteht aus 10 Qualitätsprinzipien: 

Führung

Führung

Unsere Leitung ermöglicht und fördert Offenheit, Mitbestimmung, Transparenz, Effizienz und Verantwortung.

Mitarbeiterorientierung

Mitarbeiterorientierung

Wir fördern die ständige Weiterentwicklung der Mitarbeiter und fördern eine Unternehmenskultur des Engagements, der Entwicklung und des kontinuierlichen Lernens zum Wohl der Leistungsnehmer und anderer interessierter Gruppen.

Rechte

Rechte

Wir setzen Schutz und Förderung der Rechte der Menschen mit Behinderung um.

Ethik

Ethik

Wir handeln nach ethischen Richtlinien und haben die Rollen und Verantwortlichkeiten unserer Mitarbeiter festgeschrieben.

Partnerschaft

Partnerschaft

Wir beziehen alle potenziellen Partner einschließlich der Angehörigen, der Kommunen, der sozialen Partner, Kostenträger und der Politik in unsere Arbeit ein.

Teilhabe

Teilhabe

Wir beziehen die Menschen mit Behinderung aktiv in unsere Arbeit ein und nehmen jede Rückmeldung ernst.

Leistungsnehmerzentrierung

Leistungsnehmerzentrierung

Wir gehen auf die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung aktiv ein und ermöglichen ihnen eine individuelle Lebensplanung.

Ganzheitlichkeit

Ganzheitlichkeit

Wir erbringen alle Dienstleistungen durch multidisziplinäre Teams, um den ganzheitlichen Ansatz sicherzustellen.

Ergebnisorientierung

Ergebnisorientierung

Unsere Qualität steht in direkter Beziehung zu den Ergebnissen für die Menschen mit Behinderung. Wir messen die Zufriedenheit aller Interessengruppen.

Kontinuierliche Verbesserung

Kontinuierliche Verbesserung

Wir planen und Überprüfen unsere Arbeit regelmäßig. Unsere Mitarbeiter ermutigen wir zur Fort- und Weiterbildung. Ein umfassendes Verbesserungssystem trägt zur kontinuierlichen Optimierung unserer Leistungen bei.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Feedback

Sie haben mehrere Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu treten - per Mail, Post,...

Mehr erfahren