Aktion zum Inklusionstag

Hochheimer Schulen und Kindergärten laden Groß und Klein zu einer inklusiven Veranstaltung auf dem Weiherplatzgelände ein

Hochheim, den 24. April 2018.- Auch in diesem Jahr beteiligen sich Kindergärten und Grundschulen der Stadt Hochheim sowie die Grundstufenklassen der Peter-Josef-Briefs-Schule am europäischen Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Organisiert wird die Veranstaltung von „Tandem“, einem Zusammenschluss der Hochheimer Kindertagesstätten und Grundschulen sowie der Peter-Josef-Briefs-Schule im Antoniushaus.

Am Donnerstag, dem 3. Mai 2018, um 10.45 Uhr treffen sich die Kita- und Schulkinder auf dem Weihergelände in Hochheim, um gemeinsam zu singen und Luftballons steigen zu lassen. Im Vorfeld werden sie ab ca. 10:00 Uhr im Antoniushaus Karten mit Fingerabdrücken gestalten, die anschließend an die Luftballons gebunden werden.

Passend zum diesjährigen Motto des Aktionstags „Inklusion von Anfang an“ wollen die Schulen und Kindergärten mit ihrer Aktion darauf aufmerksam machen, dass „Anderssein“ etwas Selbstverständliches ist und alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.

Auch unabhängig vom Tag der Inklusion organisieren die teilnehmenden Schulen und Kitas regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen und Kooperationen. So wird Inklusion von klein auf gelernt und gelebt, damit Barrieren im täglichen Umgang gar nicht erst entstehen

Die Kita- und Schulkinder freuen sich über viele Gäste, die mit ihnen an dieser besonderen Aktion teilnehmen.